The Inmost Wilderness I, II, III, 2017

Marker pen, print, found photos - edited, 50 x 35 cm

Annual special edition 2017, Kölnischer Kunstverein, Cologne

 

The Inmost Wilderness I

The Inmost Wilderness II

The Inmost Wilderness III

Fotos: Simon Vogel



The work „The Inmost Wilderness“ – developed during Selma Gültoprak’s residency in Istanbul – shows the results of her research around the cultural significance of the tulip and the garden as a motif, while opening a discourse about the more recent history of Turkey.

The montages consist of found photographs, on which soldiers are posing in front of military architecture in an army training area. The artist drew on the photographs with a ball pen, and took a photo of the photo, which was digitally altered afterwards. Oversized calyxes are placed on the shoulders of the soldiers. The pictures are painted over with handwritten tags, giving various Turkish versions of the art work’s title translated by citizens of Istanbul. Hayvanin Güdü /Içindeki vahşilik/ En derin Yabanı/En vahşi doğası/ Ormanın derinlikeri/ Içindeki vahşilik. The translations are intimate insights of personal interpretations of “The Inmost Wilderness” and also poetic discoveries about the deepest self of each individual: intimacy, instinct, wilderness, nature, force, beauty and poetry.

The translated titles comment on the underlying pictures, as tags by the assigned Istanbul graffiti artist. Tags, an urban phenomenon of graffiti culture, are originally markings in public spaces to express opinions, reclaiming the streets from the official canon. In this case, the tags decorate collages instead of streets and their rough walls, giving insights into the cultural history of Turkey.

The military in Turkey as a legacy of the state founder Mustafa Kemal Atatürk, is symbolized by and considered as a guardian of the modern republic and laicism. The military coups (1960, 1971, 1980) are still very present in the collective mind of the country. The image of the soldier as an honourable, righteous and modern man and as a representative of harsh and violent policies in the confusions of a bloody civil war, might define this common sense. According to the state, the image of today’s military is changing. The failed coup attempt in the summer of 2016, images of beaten soldiers, the imprisonment of numerous Generals and similar images counteract the pride of the military.

Almost like a giant turban, the calyxes of the tulips embellish the soldiers’ images. The image of the tulip hints at the distant past, when the tulip arrived from Persia in the 15th century into the Osman Empire. During the reign of Sultan Ahmed III, the fascination for tulips and horticulture reached its peak. The time of the tulip (Lale Devri 1718-1730) was reported to be an era of cultural heyday, liberalization and variety, with gardens that were said to be revolutionary. The public parks were transformed into spaces of encounter, exchange, and even a place for flirtation between the social-classes.


Selma Gültoprak opens a discourse about militarism, (Neo-)Ottomanism and deep socio-political Turkish conflict lines in her work „The Inmost Wilderness“. Furthermore, in her pictures she asks questions about public spaces, the rewriting and overwriting of history and stories, how we are intertwined in them, and also about the ambivalence of culture and nature. The collages offer an insight into the artist’s work in progress, where she combines her research for artistic motifs and personal discoveries.

The discoveries continue. One of the artists forthcoming initiatives is to plant a tulip field in a camouflage pattern in the centre of Istanbul. This garden will act as a limited, domesticated mimicry of wild nature and militarism – the uniformed and strict rules of (un-) human power. The garden itself will be in disguise - disappearing and reappearing suddenly in the urban space, occupying and offering a new perspective.

words: Eva Liedtjens M.A.


The image “The Inmost Wilderness” connects content and form with various layers and times: a found photograph and language as documents of time, digital editing, pen scribbles and a graffiti tag as techniques. The series of pictures reflect the superimposition of Turkish history, its meaning and its change over time.

The tulip is the unofficial emblem of Turkey. Since the time of the Ottoman Empire the tulip has been called “LALE”. The word is a part of the word for god (Allah) and stands since then, inter alia, for paradise and eternal life. Especially during the reign of Sultan Ahmet III - the aficionado of gardening and plants, and above all the tulip (lale) – who in the beginning of the 18th century ordered architects to build shared public spaces: a revolutionary idea at the time. Ever since gardens were open to the public, people from different social-classes have been coming together, getting to know each other, and exchanging ideas between one other. The cultural diversity and liberalization was significant during the reign of Sultan Ahmed (also with book printing and miniature painting techniques) – this time was called lale devri ‘era of the tulips’. Architects integrated pavilions, paths and fountains into the surrounding nature of the gardens. Nowadays, the public parks play a large role in urban areas, as a place for recovery, for getting together and for recreation and leisure. Parks and gardens offer a place for imagining a small paradise in an ideal world.

The elements in the “Inmost Wilderness” create a mystic transformation while addressing the cross-layers of genuine “symbols” of Turkey. Integrating the graffiti makes one think of the marking of public spaces. With the focus on Turkey, together with the tulip and the garden as a man-made space for get-togethers and the military, the tag elicits the memory in the viewer of the occupation of Gezi park, a public space on which, according to recent plans, the former military barracks are planned to be rebuilt.

Interestingly enough, today the Turkish military occupies one of the nicest locations in Istanbul, often untouched and park like, but by all means non-accessible to the public. There are military locations along the Bosporus river for example, or on the prince islands, where one can assume a hidden paradise from afar. The military has a special role in Turkey, being a hermetic system that owns and trades internationally across several influential industries. Today however, the power of the military is decreasing.
The word military is the synonym for a number of relatives of the army – represented as soldiers in “The Inmost Wilderness” who are anonymised in the personal photos. (Tulips as clones.) The military also represents an understanding of territory and questions of property, as well as safety and domestic security.

The title “The Inmost Wilderness” and its numerous translated versions in Turkish, signifies an understanding of nature, of humanity or animalism within, or what remained of the animalism within. The English term “inmost” is an old word for “the most secret and personal/ the deepest”.

The change of spaces, especially public spaces, forming us and our movements within them, stays in constant exchange with our inner space – overlapping each other.

The series “The Inmost Wilderness I, II, III” shows an overlay of symbols, gestures and words, and mixes their separated codes into a story that links to and arranges a poetic image.

Text: Selma Gültoprak

The Inmost Wilderness I, II, III, 2017

Marker, Druck, gefundene bearbeitete Fotos, 50 x 35 cm

Jahresgaben 2017, Kölnischer Kunstverein, Köln

 

The Inmost Wilderness I

The Inmost Wilderness II

The Inmost Wilderness III

Fotos: Simon Vogel



Die Arbeit „The Inmost Wilderness“, entstanden während des aktuellen Arbeitsaufenthaltes der Künstlerin Selma Gültoprak in Istanbul, zeigt Ergebnisse einer Recherche über die kulturgeschichtliche Bedeutung der Tulpe, dem Motiv des Gartens und einer Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte der Türkei.

Bei den Bildmontagen handelt es sich um gefundene Fotos, auf denen Soldaten vor Militärarchitektur und auf dem Übungsgelände posieren. Die Bilder wurden von der Künstlerin mit Kugelschreiber bemalt, abfotografiert und digital verfremdet. Auf den Schultern der Soldaten sitzen überdimensionale Blütenkelche. Die Bilder sind überzogen mit handschriftlichen Tags verschiedener Übersetzungen des Titels, von Anwohnern Istanbuls, ins Türkische. Hayvanin Güdü /Içindeki vahşilik/ En derin Yabanı/En vahşi doğası/ Ormanın derinlikeri/ Içindeki vahşilik Die Übersetzungen bieten intime Einblicke in ganz persönliche Interpretationen von „The Inmost Wilderness“ und ermöglichen poetische Erkundungen über das tiefste Innere jedes Einzelnen: Intimität, Instinkt, Wildheit, Natur, Gewalt, Schönheit und Poesie.

Als „Tags“ aus der Hand eines beauftragten Istanbuler Graffiti Künstlers kommentieren sie die dahinterliegenden Bilder. Tags, ein Phänomen der urbanen Graffiti-Kultur, sind ursprünglich Markierungen im öffentlichen Raum. Ausdruck von Meinung und Inbesitznahme der Straße, abseits des offiziellen Kanons. Anstelle des Straßenzuges, der rauen Betonwand zieren sie hier Collagen, die Einblicke in die Kulturgeschichte der Türkei wagen.

Das Militär in der Türkei, als Vermächtnis des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk, symbolisierte und verstand sich selbst lange als Wächter der modernen Republik und des Laizismus. Die Militärputsche (1960, 1971, 1980) haben sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Das Bild vom Soldaten, als ehrenhaften, gerechten und modernen Mann oder als Vertreter einer harschen, gewalttätigen Politik in den Wirren eines blutigen Bürgerkrieges, bedingt wohl die Perspektive. In der heutigen Türkei ändert sich, zumindest aus Staatssicht, das Bild des Militärs. Der gescheiterte Putschversuch im Sommer 2016, Bilder von geschlagenen Soldaten, die Verhaftung zahlreicher Generäle, und ähnliche Bilder überlagern das Bild des stolzen Militärs.

Die Bilder der Soldaten ziert hier, fast wie ein überdimensionaler Turban, der Blütenkelch einer Tulpe. Das Bild der Tulpe erzählt blumig aus der Vergangenheit. Aus Persien stammend gelangte die Tulpe im 15. Jahrhundert ins Osmanische Reich. Unter der Regentschaft von Sultan Ahmed III. fand die Tulpenliebe und die Gartenbaukunst ihren Höhepunkt. Die als Tulpenzeit (Lale Devri 1718-1730) beschriebene Epoche wird als eine Ära der kulturellen Blüte, Öffnung und Vielfalt beschrieben, deren Gärten als revolutionär galten. Der öffentliche Park wurde zu einem Ort der Begegnung, des Austausches, selbst des Flirts zwischen den Klassen.


In ihrer Arbeit „The Inmost Wilderness“ berührt Gültoprak Diskurse über Militarismus, (Neo-)Ottomanismus und tiefsitzende gesellschaftspolitische Konfliktlinien der Türkei. Darüber hinaus werden Fragen zum öffentlichen Raum, zur Um- oder Überschreibung von Geschichte und Geschichten und der Verwurzelung darin, sowie der Ambivalenz von Kultur und Natur in ihren Bildern verhandelt. Die Collagen bieten dazu einen Einblick in den künstlerischen Arbeitsprozess der Künstlerin, in dem künstlerische Motiv-Recherchen und persönliche Erkundungen sich verbinden.

Das Erkunden soll weitergehen. Geplant ist ein Tulpenbeet im Stadtraum Istanbuls, dessen Blüte im Camouflage Muster erscheint. Der Garten als eingegrenzte, domestizierte Mimikry der wilden Natur trifft hier auf Militarismus – in Uniform und striktes Regelwerk gepresste (un)-menschliche Gewalt. Der Garten tarnt sich selbst. Verschwindet und taucht unvermittelt im Stadtraum auf, besetzt ihn und lädt zur Beobachtung ein.

Text: Eva Liedtjens M.A.


Das Bild The Inmost Wilderness verbindet formal und inhaltlich unterschiedliche Ebenen und Zeiten: ein gefundenes Foto und Sprache als Zeitdokumente, digitale Bildbearbeitung, Kugelschreiberkritzelei und ein Graffiti Tag als Techniken. Die Bilderreihe beschäftigt sich mit der Überlagerung der türkischen Geschichte, ihrer Bedeutung und der Veränderung über die Zeit.

Die Tulpe ist das inoffizielle Emblem der Türkei. Seit der Ottoman Zeit nennt man die Tulpe „LALE“. Das Wort steckt in dem Begriff für Gott( Allah) und steht seither unter anderem für das Paradies und ewiges Leben. Insbesondere zu Zeiten Sultan Ahmet III. (Beginn 18.Jhd., Liebhaber der Gärten und Pflanzen, insbesondere der Tulpe (lale)) übernahm die Architektur zur Schaffung eines gemeinsamen öffentlichen Raumes und des Austausches die Form eines revolutionären Gartens an. Gärten galten der gemeinen der Öffentlichkeit: unterschiedliche Schichten konnten nebeneinander weilen, man lernte sich kennen, tauschte sich aus. Merkmal seiner Regime-Zeit war generell die kulturelle Vielfalt und Öffnung (Verbreitung des Buchdrucks und der Miniaturmalerei) =Lale devri (Tulpenzeit). Die Gärten wurden architektonisch so angelegt, dass Pavillons, Wege oder Brunnen als Teil der Natur zu integrieren, um so mit ihr zu verschmelzen. Heute spielt der Garten im Stadtraum als Ort der Erholung und Zusammenkunft und Zeit (dem Verweilen/ Zeit und Tempo) eine wichtige Rolle. Der Garten (Park) kann als Paradiesminiatur einer heilen Welt imaginiert werden.

In The Inmost Wilderness überlagern sich die Bildelemente zu einer mystischen Verwandlung und passieren dabei die einander überlagernden realen „Symbole“ der Türkei. Das Graffiti hierbei erinnert nicht zuletzt auch an öffentlichen Raum und die Markierung darin. Im Bezug zur Türkei und der Tulpe und des Gartens, als Raum einer geschaffenen Begegnungsstätte, schafft das TAG auf den Bildern gerade im Bezug zum Militär auch Bezüge zur Zeit der Besetzung des GeziParks, des öffentlichen (Park-)Raums, auf dem nun wieder die historische Kaserne aufgebaut werden soll.

Interessanterweise besetzt heutzutage das türkische Militär die schönsten Flecken Istanbuls, die unberührt und parkähnlich, aber natürlich nicht für die Öffentlichkeit zu betreten sind. Diese befinden sich z.B. am Bosporus, oder auf den Prinzeninseln, man erahnt von außen ein unberührtes Paradies. Das Militär hat in der Türkei eine Sonderstellung, fungiert wie ein hermetisches System, das international mehrere einflussreiche Wirtschaftszweige besitzt und betreibt. Die Macht des Militärs ist heutzutage geschwächt.

Die Bezeichnung Militär steht als Synonym für eine Zahl von Angehörigen der Streitkräfte, also die Soldaten, die in The Inmost Wilderness auf den persönlichen Fotos anonym werden. (Tulpen sind Klone.) Das Militär verkörpert außerdem das Verständnis von Territorien, Raumfragen und Aneignung, sowie den Schutz der inneren Sicherheit.

Der Titel The Inmost Wilderness, in den mannigfaltigen Übersetzungsinterpretationen ins türkische, spricht von einem Naturverständnis, von Menschlichkeit oder dem Animalischen darin, oder was davon übrig geblieben ist. Der englische Begriff Inmost ist ein alter Begriff für das „Geheimste/ Innerste/ Tiefste“.

Die Veränderung von Raum, insbesondere des öffentlichen Raums, der uns und unsere Bewegungen darin bestimmt, befindet sich mit unserem innerer Raum sozusagen in ständigem Austausch - beide greifen ineinander über.

The Inmost Wilderness I,II, III zeigen eine Überlagerung von Symbolen, Gesten und Geschichten und mischen die einzelnen Codes zu einer Erzählung, dass die Hinweise zu einem poetischem Bild verlinkt und arrangiert.

Text: Selma Gültoprak